Suchmaschinenmarketing

Neuer Google My Business Leistungsbericht

Google hat den Leistungsbericht für Unternehmensprofile erneuert. Die Daten sind länger verfügbar & werden regelmäßiger aktualisiert. Allerdings fehlen einige Metriken, die vor dem Update noch Teil des Leistungsberichts waren.

Hier geht´s zum vollständigen Klick.news-Artikel: https://klick.news/news/neuer-google-my-business-leistungsbericht/

Anzeichen für Google-Update ab dem 12. Januar

Kaum eine Woche nach dem letzten vermuteten Google-Update größeren Ausmaßes gibt es jetzt erneut stärkere Bewegungen auf den Suchergebnisseiten. Diese sind seit dem 12. Januar zu beobachten.

Alles über die aktuellen Update-Anzeichen im Artikel von SEO Südwest: https://www.seo-suedwest.de/6398-anzeichen-fuer-google-update-ab-dem-12-januar.html

Google bestätigt die Einführung des Subtopics-Rankings Mitte November 2020

Kürzlich wurde von Google bestätigt: das sogenannte Subtopics-Ranking ist seit Mitte November live. Dieses auf KI basierte Feature soll dazu beitragen, Usern ein breiteres Spektrum an Inhalten zu bestimmten Themen auszuliefern.

Was es genau damit auf sich hat, lest ihr im vollständigen Klick.news-Artikel: https://klick.news/news/google-bestaetigt-die-einfuehrung-des-subtopics-rankings-mitte-november-2020/

Google News-Leistungsbericht jetzt in der GSC verfügbar

Google hat einen neuen speziellen Leistungsbericht innerhalb der Google Search Console für Google News-Publisher eingeführt. Dieser Bericht wird in der linken Seitenleiste unter dem Abschnitt “Leistung” für jede Website angezeigt, die in Google News erscheint.

Mehr dazu auf Search Engine Land: https://searchengineland.com/google-news-performance-report-added-to-google-search-console-345332

Fluch und Segen zugleich: Google testet immer mal wieder neue Darstellungsformen verschiedener Elemente in den SERPs. Heute berichtet ein Kollege aus UK, dass dort eine neue Darstellung der allseits beliebten Sitelinks zu finden ist. In Deutschland konnten wir das allerdings (noch) nicht reproduzieren.

Hier geht´s zum vollständigen Artikel von Klick.news: https://klick.news/suchmaschinenmarketing-news/mobile-serps-google-testet-neue-sitelinks-darstellung/

Social Media Marketing

#TrumpBanned: Twitter sperrt Trumps Account nun dauerhaft

Wir hatten bereits vor einigen Tagen darüber berichtet, dass der Twitter-Account des scheidenden US-Präsidenten zunächst temporär gesperrt wurde. Nun gibt es ein Update: Da der POTUS der Löschungsaufforderung seitens Twitter nicht innerhalb des angesetzten Zeitraums nachgekommen ist, folgten jetzt Taten. Der Account @realdonaldtrump ist jetzt endgültig Geschichte.

Hier geht´s zum vollständigen Artikel von Klick.news: https://klick.news/news/twitter-sperrt-trumps-account-nun-dauerhaft/

“LinkedIn Marketing Labs” erläutern Anzeigen-Tools der Plattform

LinkedIn hat eine neue Bildungsplattform ins Leben gerufen, um Marketern zu helfen, mehr über die effektive Nutzung von LinkedIn-Anzeigen zu lernen. Es geht auch um verschiedene Taktiken, die eingesetzt werden können, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hier geht´s zu den LinkedIn Marketing Labs: https://training.marketing.linkedin.com/

YouTube gibt 3 Tipps zur Keyword-Recherche für Videos

Im jüngsten Video des Creator Insider-Kanal von YouTube beantwortet eine Mitarbeiterin des Such- und Discovery-Teams Hörer-Fragen. Eine dieser Fragen konzentriert sich auf die Keyword-Recherche: wie kann man ermitteln, welche Videothemen bei den Nutzern gut ankommen?

Hier das komplette Video:

Signal: 5-fache Nutzerzahl auf dem Messenger in kürzester Zeit

Nachdem Whatsapp seinen Nutzern kürzlich eine Frist bis zum 8. Februar gesetzt hat, um neuen Nutzungsbedingungen zuzustimmen, schießt die Zahl der Neuanmeldungen bei alternativen Messengern in die Höhe. Demnach konnte Signal die App-Installationen über Googles Play Store innerhalb weniger Tage verfünfachen.

Alles zum Thema gibt´s auf golem.de: https://www.golem.de/news/weg-von-whatsapp-signal-verfuenfacht-nutzer-in-kuerzester-zeit-2101-153403.html

Auch interessant

Laut Studie: First-Party-Daten werden 2021 zur Priorität

Der 2021 Customer Engagement Report von Merkle zeigt, dass das Sammeln von First-Party-Daten im Jahr 2021 eine hohe Priorität für Marketer haben wird. Die Hauptursache: datenschutzrechtliche Einschränkungen nehmen immer weiter zu. Der Report analysiert Umfragen zu diesen Themen unter Marketing-Führungskräften in den USA und Großbritannien.

Die Umfrage-Ergebnisse gibt´s im vollständigen Klick.news-Artikel: https://klick.news/news/laut-studie-first-party-daten-werden-2021-zur-prioritaet/

Aus Sorge vor Übergriffen: Facebook-Mitarbeiter sollen inkognito bleiben

Facebook weist Berichten zufolge seine Mitarbeiter an, das Firmenlogo nicht in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Social-Media-Plattform hatte letzte Woche das Konto von Präsident Donald Trump gesperrt und begonnen, härter gegen die Phrase “stop the steal” vorzugehen. Diese wurde von Trump und seinen Anhängern verwendet, um falsche Behauptungen über Wahlbetrug zu verbreiten.

Mehr dazu im Artikel von cnet.com: https://www.cnet.com/news/facebook-reportedly-tells-employees-to-avoid-wearing-company-logo-in-public/#ftag=CAD590a51e

Joinclubhouse – Clubhouse App sorgt für Riesenhype

Seit einigen Tagen ist der Clubhouse Hype auch in Deutschland angekommen: die neue Plattform, die nur via Iphone bzw. IOS genutzt werden kann, stellt Audio-Chaträume zur Verfügung, die die Nutzer jederzeit kostenlos eröffnen können. Und damit springen die Entwickler nicht nur in eine Lücke im Umfeld der Social Media Plattformen, sondern nutzen auch die aktuelle Pandemie als Treiber für den Community-Aufbau.

Hier ein kleiner Test-Bericht und erste Erfahrungen mit Clubhouse: https://klick.news/social-media-marketing/joinclubhouse-clubhouse-app-sorgt-fuer-riesenhype/

Bundestag beschließt Kartellrecht für digitale Märkte

Der Bundestag hat am 14.02.2021 die Modernisierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) beschlossen, das die Grundlage des deutschen Kartellrechts darstellt. Hintergrund ist, dass man das Kartellrecht mit Blick auf Digitalriesen wie Facebook, Amazon, Google und Apple anpassen wollte. 

Alle Hintergründe dazu auf Online Händler News: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/gesetze/134210-bundestag-kartellrecht-digitale-maerkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Der Wochenrückblick vom 06.11.2020: alle News auf einen Blick

Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. In dieser ersten Ausgabe zeigen wir Dir, was uns diese Woche beschäftigt hat und wo wir tolle Insights und News gefunden haben. Viel Spaß beim Lesen!

Der Wochenrückblick vom 12.02.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Google-News, neue Social Media Verbote in China, und Erfolge für Disney: diese und weitere interessante News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – hier findest Du alles kurz und knackig zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Der Wochenrückblick vom 04.12.2020

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Diese Woche war ganz schön was los bei Google, Spotify, & Co.! Diese interessanten News & Insight-Themen haben uns diese Woche besonders beschäftigt – Viel Spaß beim Lesen!

Der Wochenrückblick vom 22.01.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick – hier findest Du alles, was Du diese Woche nicht verpassen solltest kurz und knackig zusammengefasst. Was war diese Woche los bei Google? Und: Was war jetzt nochmal dieses Clubhouse? Diese interessanten News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – Viel Spaß beim Lesen!