wochenrückblick klick.news

Suchmaschinenmarketing

Core Web Vitals: laut Google müssen alle Vitalwerte passen

In der SEO-Community gibt es schon Monaten fast keine anderes Thema mehr als die sogenannten Core Web Vitals. Im Mai 2020 wurden die Core Web Vitals als neue Metrik eingeführt, um Webmastern und Suchmaschinenoptimierern noch klarere Messwerte und konkrete Vorgaben hinsichtlich der Ladezeiten zu geben. Jetzt hat sich Google nochmals zu diesem Thema geäußert und deutlich gemacht, dass alle 4 Hauptfaktoren stimmen müssen, um Rankingvorteile zu erlangen.

Spannende Insights zum Thema Core Web Vital findest Du hier: https://klick.news/suchmaschinenmarketing-news/core-web-vitals-laut-google-muessen-alle-vitalwerte-passen/

Google erweitert Phrase-Match um Broad-Match-Modifier-Traffic

Wie Google am Donnerstag bekannt gab, gibt es Änderungen bei den Keyword-Match-Typen Phrase Match und Broad Match Modifier. Letzterer wird künftig in Phrase Match integriert. Sowohl Phrase Match als auch Broad Match Modifier werden ab Mitte Februar auf das neue Matching-Verhalten umgestellt. Da die Änderung für beide Match-Typen gilt, müssen keine Keywords migriert werden und Werbetreibende können ihre Leistungsdaten behalten.

Wie genau sich das Matching-Verhalten ändert, wird ausführlich auf Search Engine Land erläutert: https://searchengineland.com/google-expands-phrase-match-to-include-broad-match-modifier-traffic-345874

SEO-Sprechstunde: John Mueller spricht über Duplicate Content und Video-SEO

Duplicate Content – ein Begriff, der bei SEOs die Alarmglocken schrillen lässt. Umso spannender jetzt die Aussagen von Googles John Mueller zum Thema in der letzten Google Search Central SEO-Sprechstunde: Duplicate Content soll sich nicht negativ auf das Suchranking einer Website auswirken.

Auch das Thema Videos kam mehr als einmal während der Google Search Central SEO-Sprechstunde am 29. Januar zur Sprache. eingebettete Videos aus externen Quellen haben laut John Mueller von Google den gleichen SEO-Wert wie Videos, die nativ auf einer Website gehostet werden.

Hier das vollständige Video der SEO-Sprechstunde vom 29.01. :

Google ergreift Maßnahmen gegen Websites mit ungenauer Preisgestaltung

Google ergreift neue Maßnahmen, um die Preisgenauigkeit zwischen den Produktdaten im Merchant Center und den an der Kasse angezeigten Preisen durchzusetzen. Es gehört zu den Richtlinien des Google Merchant Centers, dass Händler die Konsistenz zwischen den an Google übermittelten Preisen und den Preisen, die den Kunden angeboten werden, aufrechterhalten müssen.

Alles Wichtige zu diesem Thema im Search Engine Journal: https://www.searchenginejournal.com/google-taking-action-against-sites-with-inaccurate-pricing/395128/#close

Test: BING zeigt geschätzte Lesezeit im Snippet

In den sozialen Medien kursieren Screenshots, die zeigen, dass Bing punktuell die Anzeige einer geschätzten Lesezeit im Snippet testet. Es wird darüber spekuliert, aus welcher Quelle Bing die Zeitangabe bezieht & wie sich die Änderung auf das Klickverhalten auswirkt.

Mehr dazu gibt es hier: https://klick.news/news/test-von-bing-geschaetzte-lesezeit-im-snippet/

Social Media Marketing

TikTok verspricht Italien bessere Alterskontrollen

Nach dem tragischen Tod eines 10-Jährigen Mädchens aus Sizilien während einer TikTok-Challenge hat sich die Social Media App mit Italiens Datenschutzbehörde auf Konsequenzen geeignet. Das Alter der Nutzer*innen soll in Zukunft stärker kontrolliert werden.

Alles zum Thema im Artikel von spiegel.de: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tiktok-verspricht-italiens-datenschutzbehoerde-bessere-alterskontrollen-a-0091bd40-da5a-4d9d-ba12-87b56ff41623

Telegram ermöglicht Import von WhatsApp-Chats

Anfang des Jahres empörte WhatsApp viele Nutzer mit neuen Datenschutzbestimmungen. Viele alternative Messenger konnten vom aufkeimenden Misstrauen der Menschen gegenüber WhatsApps´Datensammlung profitieren – darunter auch Telegram. Der Dienst macht den Wechsel jetzt sogar noch leichter: WhatsApp-Chats können nun nach Telegram importiert werden.

Hier geht´s zum vollständigen Klick.news-Artikel: https://klick.news/news/telegram-ermoeglicht-import-von-whatsapp-chats/

Facebook testet Ausschluss von Themen im News Feed zugunsten von Brand Safety

Schon länger äußern Werbetreibende Bedenken hinsichtlich der Markensicherheit auf Facebook. Der Konzern reagiert nun auf diese Bedenken: Facebook will dieses Jahr damit beginnen, testweise bestimmte Themen im News-Feed für Werbetreibende auszuschließen. Die neue Funktion soll Vermarktern ermöglichen, Einfluss auf die Platzierung ihrer Anzeigen zu nehmen.

Alle wichtigen Punkte zum Thema haben wir hier zusammengefasst: https://klick.news/news/facebook-testet-ausschluss-von-themen-im-news-feed-zugunsten-des-markenschutzes/

Auch interessant

Gamestop Aktienwahnsinn: so konnten die Kleinanleger große Wellen machen

Der Aktienkurs bzw. der Wert der Gamestop-Aktie stieg kurzzeitg um über 1600%. Schuld ist eine Gruppe Kleinanleger, die sich auf dem Sub-Reddit Wllstreetbets seit Jahren rund um Wertpapiere austauschen und die gemeinsam große Mengen der Aktie gekauft haben, um den Wert nach oben zu treiben. Das Nachsehen hat ein großer Hedgefond, der das Papier geshortet hatte und nun Insolvenz beantragen muss.

Das ganze Thema findest Du ausführlich hier zusammengestellt: https://klick.news/stories/gamestop-aktienwahnsinn-so-konnten-die-kleinanleger-grosse-wellen-machen/

Jeff Bezos verabschiedet sich als Amazon-Chef

Amazon-Gründer und -CEO Jeff Bezos gibt den Chefposten auf. Er kündigte an, Ende 2021 in den Verwaltungsrat des E-Commerce-Giganten zu wechseln. Sein Nachfolger wird Andy Jassy, der bisher den Posten des Senior Vice President bei Amazon Web Services bekleidete.

“Amazon wurde zu dem, was es ist, weil es erfindungsreich ist. […] Wenn Sie sich unsere Finanzergebnisse ansehen, sehen Sie eigentlich die langfristigen kumulativen Ergebnisse von Erfindungen. Im Moment sehe ich Amazon in seiner erfinderischsten Phase, die es je gab, und das ist ein optimaler Zeitpunkt für diesen Übergang.”

Jeff Bezos, Amazon CEO

Hier findest Du den vollständigen Artikel auf Golem.de: https://www.golem.de/news/e-commerce-gigant-jeff-bezos-gibt-bei-amazon-die-z-gel-ab-2102-153861.html

Googles Umsatz wieder auf Rekordniveau

Googles Umsatz ist im vierten Quartal vergangenen Jahres auf einen Rekordwert gestiegen. Muttergesellschaft Alphabet meldete einen Umsatzanstieg um 23 % auf 56,9 Mrd. US-Dollar. Hauptursache: Vermarkter haben ihre Ausgaben für bezahlte Suchergebnisse und YouTube-Werbung erhöht.

Alle Details und weitere Zahlen haben wir hier zusammengestellt: https://klick.news/news/googles-umsatz-wieder-auf-rekordniveau/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Der Wochenrückblick vom 06.11.2020: alle News auf einen Blick

Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. In dieser ersten Ausgabe zeigen wir Dir, was uns diese Woche beschäftigt hat und wo wir tolle Insights und News gefunden haben. Viel Spaß beim Lesen!

Der Wochenrückblick vom 12.02.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Google-News, neue Social Media Verbote in China, und Erfolge für Disney: diese und weitere interessante News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – hier findest Du alles kurz und knackig zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Der Wochenrückblick vom 04.12.2020

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Diese Woche war ganz schön was los bei Google, Spotify, & Co.! Diese interessanten News & Insight-Themen haben uns diese Woche besonders beschäftigt – Viel Spaß beim Lesen!

Der Wochenrückblick vom 22.01.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick – hier findest Du alles, was Du diese Woche nicht verpassen solltest kurz und knackig zusammengefasst. Was war diese Woche los bei Google? Und: Was war jetzt nochmal dieses Clubhouse? Diese interessanten News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – Viel Spaß beim Lesen!