obi startet neue kampagne
Der Baumarkt Obi ist bekannt für sein kreatives Content-Marketing. Jetzt startete das Unternehmen die erste Video-Kampagne, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet. Belohnt für seine guten Inhalte wird Obi mit einer enormer Sichtbarkeit auf Google, die seit 2012 einen Aufwärtsrend erlebt.

Content-Marketing richtig umgesetzt

Die Baumarkt-Handelskette Obi hat Content-Marketing verstanden. Schon seit Jahren sticht das Unternehmen mit seinen außergewöhnlichen Kampagnen auf verschiedenen Kanälen hervor. Ob hilfreicher Video-Content auf YouTube oder aber kreative Social Media Kampagnen – Obi schafft es, Menschen das doch eher trockene Thema Baumarkt/Handwerk auf lustige Art und Weise näher zu bringen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die OBI #camperchallenge – Sechs Wochen Zeit, um einen alten Feuerwehr-Kastenwagen zum volleingerichteten Camper-Van umzubauen. Dafür treffen die beiden Brüder von der Indie-Pop-Band Bruckner auf Schreiner Fabian, denn in sechs Folgen soll von der Planung bis zum #vanlife alles fertig sein. Ist auch ein Camper Alles Machbar mit OBI? Das seht Ihr ab jetzt jeden Freitag auf YouTube in unserer siebenteiligen Miniserie “OBI #camperchallenge”. In der ersten Folge lernen wir die Bruckner-Brüder kennen, die sich den Traum vom eigenen Tourbus schon so halb erfüllt haben – sie haben sich in Leipzig einen alten Feuerwehr-Mannschaftswagen gekauft. Ab Juli wollen sie mit dem Bus auf Tour gehen, denn da stehen ihre ersten Konzerte auf der OBI Machbar On Tour an! Damit der Bus bis dahin zum Zuhause wird, hat OBI seine Hilfe angeboten und Ihnen den Handwerker Fabian zur Seite gestellt. Heute besprechen die drei, was alles in den Camper rein soll und messen ihn aus! Auf geht’s!

Ein Beitrag geteilt von OBI Baumarkt (@obi_baumarkt_) am

“Mach mal mit Obi” – Neue YouTube Kampagne für junge Leute

Die YouTuber Julia Beautx, HeyMoritz und Jacob Beautemps bringen jungen Leuten in den neuen Videos von Obi kreatives Selbermachen – DIY- näher. Die Kampagne unter dem Namen “Mach mal mit Obi” wird 10 Wochen lang auf Youtube regelmäßig neue Inhalte platzieren. Mit diesem neuen Format zielt Obi auf eine neue, junge Zielgruppe ab und setzt dabei auf Influencer dieser Altersgruppe. Diese sollen in den Videos aufzeigen, wie man aus handelsüblichen Baumarkt-Artikeln coole DIY-Ideen umsetzen kann (z.B. selbstgemachte Geisterhäuser, Bluetuooth-Boomboxen, Upcycling-Mode und vieles mehr).

Das neue Video-Format stellt eine Ergänzung zur bestehenden Obi-Kampagne “Creat! by Obi” dar, und kommt als erste Kinder- und Jugendmarketing-Maßnahme daher.

Veröffentlich werden die Episoden von “Mach mal mit Obi” jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag auf YouTube.

Entwicklung der Sichtbarkeit & Wettbewerbsvergleich

Neben Video-Formaten und Social Media Content liefert Obi ein eigenes Online-Magazin mit informativen Inhalten, die Nutzern bei bestimmten handwerklichen Problemen weiterhelfen oder inspirieren. Der qualitativ hochwertige Inhalt schlägt sich auch auf die Google-Sichtbarkeit nieder.

sichtbarkeitsindex obi entwicklung
Seit 2012 ist ein Aufwärtstrend der Sichtbarkeit von obi.de erkennbar. Daten von Sistrix

Auch im Wettbewerbsvergleich mit drei weiteren großen Baumärkten in Deutschland steht Obi sehr gut da: der Sichtbarkeitswert liegt weit über denen der Konkurrenz, außerdem liefert Obi verhältnismäßig die meisten Keywords in den Top-10:

Obi punktet in Sachen Sichtbarkeitsindex & Top-10 Keywords. Daten von Sistrix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

YouTube Money: So viel zahlt die Videoplattform bei 26 Millionen Views

Über “YouTube Money” wird viel spekuliert. Aber wie viel verdienen Youtuber tatsächlich und was zahlt YouTube wirklich aus? Wir haben uns zwei Fitness-YouTuber mit Millionen Views angeschaut, die ihre Zahlen veröffentlicht haben. Eines vorweg: Du brauchst wirklich viele Follower und Views, um damit Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Pornhub verschenkt 1 Milliarde Pageimpressions

Pornhub ist in Online Marketing Kreisen schon immer bekannt für gute bzw. kreative Werbung. Jetzt verschenkt die Videoplattform insgesamt 1 Milliarde Pageimpressions an Kleinunternehmer und ertstellt sogar die Werbeformate gratis.

Google erweitert Kontaktformulare in Suchkampagnen

Die Kontaktformulare erhalten einige neue Felder und können zukünftig auch bei YouTube und Discovery-Kampagnen eingesetzt werden. Ergänzend dazu sollen neue Möglichkeiten geschaffen werden, automatisiert Kundendaten in Google Ads zu importieren.

YouTube aktualisiert Videoanalyse

Youtube erweitert das Creator Studio-Dashboard um weitere neue Einblicke. Außerdem wird die Ansicht der Stories Analytics in der mobilen YouTube-App akutalisiert.