people also ask Anzeigen in den SERPs sinken
Die people also ask Anzeigen in den SERPs sinken laut SEMrush und RankRanger seit 07. Juli massiv.

Was ist Google’s people also ask?

People also ask (übersetzt “ähnliche Fragen”) ist eine Funktion, welche von Google direkt in den SERP’s integriert wurde. Die Funktion soll Fragen beantworten, welche in Zusammenhang mit der Suchanfrage des Nutzers stehen.

So sieht Google’s ähnliche Fragen aus:

People also ask Auswertung

Dabei ist es in den letzten Tagen zu einem enormen Rückgang gekommen. Scheinbar zeigt Google die eigene Funktion nun deutlich seltener auf dem Desktop an.

Hier sind die Diagramme der beiden Tracker-Tools:

Semrush
RankRanger

Die Kollegen von RankRanger haben sich der Sache angenommen und geprüft, was sich hier geändert hat, ob es sich um ein Berichtsproblem oder eine echte Änderung in der Google-Suche handelt.

Laut SEMrush es sich dabei um keinen Fehler:

RankRanger bestätigte ebenfalls, dass die Daten korrekt seien:

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Anzeigenverhältnis von Google’s people also ask in den SERPS in den nächsten Wochen entwickeln wird.

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Google Indien: Links aus Featured Snippets zu weiteren Suchergebnissen

Featured Snippets in der indischen Google-Suche enthalten aktuell Links, die den Benutzer zu weiteren Suchergebnissen führen. Das ist vielen SEO’s ein Dorn im Auge. Denn von den vielen Klicks auf Featured Snippets landet dadurch ein Teil der Benutzer nicht mehr auf den Websites hinter den Snippets.

Neue Suchmaschine you.com – muss Google große Augen machen?

Mit you.com befindet sich eine neue Suchmaschine im Aufbau. Ihr Gründer Richard Socher will seine Erfahrung auf dem Bereich der künstlichen Intelligenz nutzen, um eine vertrauenswürdige Suchmaschine zu entwickeln. Wir berichten über seine Beweggründe und welche Chancen er sieht, Google Marktanteile zu nehmen.

Google: Page Experience Update verschoben

Google kündigte an, dass der Rollout des Page Experience Updates, speziell die Ranking-Änderung, von Mai 2021 auf einen schrittweisen Rollout verschoben wird. Dieser beginnt Mitte Juni 2021. Ende August soll das Update abgeschlossen sein. Im gleichen Zug sind Details zu den Inhalten des Updates und ein neuer Bericht zur Seitenerfahrung in der Search Console veröffentlicht worden.