Google Bug

Google Updates gibt es viele im Jahr. Mal größere und mal kleinere. In der Regel kündigt Google größere Updates allerdings immer an. Nicht so das Update vorgestern. Derart massive Rankingveränderungen gab es schon lange nicht mehr. Diverse Webseiten haben ihre Sichtbarkeit teilweise komplett verloren und manche kurzerhand verdoppelt.

Aufgrund der schwere des Updates kam schnell die Frage auf ob das nicht ein Bug seitens Google war. Und tatsächlich, John Müller hat die Vermutung gestern dann schließlich über Twitter bestätigt.

I don’t have all the details yet, but it seems like this was a glitch on our side and has been fiexed in the meantime.

John Müller

Was genau die Ursache für den Bug war, ist noch nicht bekannt. Die “Panne” wurde aber vorgestern um kurz vor Mitternacht wieder behoben und die Daten in den Tools müssten nach dem nächsten Crawl wieder auf dem Stand vor dem Update sein.

Die genaue Timeline:

  • Am 10. August um ca. 13 Uhr meldeten die ersten Webmaster Veränderungen in den SERPs
  • Bis 17 Uhr stieg die Anzahl der Rankingveränderungen stark an
  • Um ca. 23:30 wurde dann von Google wieder alles zurückgesetzt
Schreibe einen Kommentar

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Google Indien: Links aus Featured Snippets zu weiteren Suchergebnissen

Featured Snippets in der indischen Google-Suche enthalten aktuell Links, die den Benutzer zu weiteren Suchergebnissen führen. Das ist vielen SEO’s ein Dorn im Auge. Denn von den vielen Klicks auf Featured Snippets landet dadurch ein Teil der Benutzer nicht mehr auf den Websites hinter den Snippets.

Neue Suchmaschine you.com – muss Google große Augen machen?

Mit you.com befindet sich eine neue Suchmaschine im Aufbau. Ihr Gründer Richard Socher will seine Erfahrung auf dem Bereich der künstlichen Intelligenz nutzen, um eine vertrauenswürdige Suchmaschine zu entwickeln. Wir berichten über seine Beweggründe und welche Chancen er sieht, Google Marktanteile zu nehmen.

Google: Page Experience Update verschoben

Google kündigte an, dass der Rollout des Page Experience Updates, speziell die Ranking-Änderung, von Mai 2021 auf einen schrittweisen Rollout verschoben wird. Dieser beginnt Mitte Juni 2021. Ende August soll das Update abgeschlossen sein. Im gleichen Zug sind Details zu den Inhalten des Updates und ein neuer Bericht zur Seitenerfahrung in der Search Console veröffentlicht worden.