Tiktok ist beliebter als Instagram
Erstmals ist TikTok bei US-amerikanischen Jugendlichen beliebter als Instagram. In Sachen Nutzer-Interaktionen ist Instagram jedoch immer noch ungeschlagen. Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

TikTok hat erstmals Instagram im Ranking der beliebtesten Social Media Plattformen bei US-Jugendlichen überholt. Zu diesem Ergebnis kam ein am Dienstag veröffentlichter Report von Piper Sandler.

Die 3 Spitzenreiter

34 Prozent der Teenager gaben Snapchat als ihre Lieblings-Social Media-App an, gefolgt von TikTok mit 29 Prozent. 25 Prozent der Jugendlichen nannten Instagram als ihre Lieblings-Plattform. Im Frühjahr dieses Jahres belegte TikTok noch Platz 3 – konnte also mittlerweile Instagram überholen.

Quelle: Piper Sandler Report

Nutzer-Interaktion auf den Plattformen

Anders bewertet wurde die Nutzer-Interaktion auf den Plattformen. In dieser Hinsicht liegt Instagram mit 84 Prozent Engagement weiterhin an erster Stelle, gefolgt von Snapchat mit 80 Prozent und TikTok mit 69 Prozent (gegenüber 62 Prozent im Frühjahr).

Der Bericht zeigt, dass TikTok weiterhin Marktanteile unter jungen US-Nutzern gewinnt – eine wichtige demografische Zielgruppe für Social Apps. Diese Nutzer sind besonders wertvoll für Werbetreibende, da sie die Haupteinnahmequelle für Social Apps darstellen.

Übrigens: TikTok ist im Besitz der chinesischen Firma ByteDance. Letzten Monat stimmte Präsident Donald Trump einer Vereinbarung zu, die Oracle und Walmart den Erwerb von Unternehmensanteilen von 20 Prozent an TikTok Global ermöglicht. Dieser Unternehmenszweig soll in Zukunft die TikTok-Daten der Amerikaner verarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Clubhouse Invite – so bekommst Du eine Einladung für die neue App

Selten gab es in Deutschland eine Social Media Plattform, die derartig schnell wächst. Und das trotz künstlicher Verknappung der Registrierungsmöglichkeit, denn wer dabei sein möchte, der braucht nicht nur ein IOS Device (iPhone oder iPad), sondern einen Invite (engl. Einladung) für Clubhouse. Und genau diese Einladungen zu Clubhouse sind aktuell heiß begehrt.

Pinterest: Umsatzstarkes 1.Quartal

Pinterest hat sein neuestes Performance-Update für das 1. Quartal 2021 veröffentlicht: Die soziale Plattform verzeichnet einen stetigen Anstieg sowohl der Nutzerzahlen als auch des Umsatzes. Monatlich nutzen 478 Millionen Menschen Pinterest – an diese Zahl kommen selbst Twitter, LinkedIn und Reddit nicht heran.

Facebook kündigt Audio-Tools an

“Bringing Social Audio Experience to Facebook” – Das soziale Netzwerk hat sein brandneues Audio Format angekündigt. Das oft als Clubhouse-Kopie bezeichnete Tool bietet allerdings weit mehr Features als der Vorreiter. Monetarisierbare Live-Audio-Räume, spezielle KI-Tools und integrierte Podcasts bringen Social Audio zu Facebook.

YouTube: Plattform Nummer 1 für In-App-Käufe

In-App-Käufe auf YouTube gehen durch die Decke! Auf keiner anderen Plattform wird so viel Geld ausgegeben wie auf YouTube – nicht einmal auf Tinder. Ein aktueller Bericht über weltweite App-Ausgaben schreibt dem Video-Streaming-Dienst den höchsten Consumer Spend zu. Damit verdrängt YouTube die Dating-App Tinder vom 1. Platz.