Google Image

Laut Google ist die Aktualisierung der Page Experience für die Desktop Suchergebnisse abgeschlossen. Jetzt, wo Google den Abschluss der Einführung für den Desktop bekannt gegeben hat, kann damit begonnen werden, die Auswirkungen auf die Suchrankings zu bewerten.

Auswirkungen des Google Page Experience Updates

Durch das Google Page Experience Update können sowohl positive als auch negative Veränderungen in den Desktop-Suchrankings, die nach dem 3. März auftreten, auf das Google-Update zurückzuführen sein.  

Die Google Search Console bietet eine Funktion zur Bewertung der Kriterien für die Page Experience auf Desktop-Versionen von Websites an.

Dadurch kann herausgefunden werden, inwiefern die Aktualisierung von Google der Page Experience Auswirkungen auf Ihre Website hat.

Desktop Page Experience Ranking-Faktoren

Die Rankingfaktoren für die Desktop-Suche enthalten viele der Faktoren aus dem Algorithmus, welcher ebenfalls letztes Jahr für die mobile Suche eingeführt wurde.

Zu den Ranking-Faktoren gehören:

  • Core Web Vitals (LCP,FID,CLS)
  • HTTPS Security
  • Interstitials und Dialogfelder

Falls Ihre Website also sowohl über HTTPS verfügt, die Schwellenwerte von den Core Web Vitals besteht und keine aufdringlich Werbung hat, befinden sie sich auf einem guten Weg hin zu einem besseren Desktop-Suchranking.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine gute Page Experience nicht automatisch zu besseren Rankings führt.

Letztendlich gewinnt immer die Relevanz und Qualität der Inhalte. Eine gute Page Experience ist aber immer von Vorteil.

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Der Wochenrückblick vom 07.05.2021

Endlich wieder Wochenende – trotz schlechtem Wetter ein Grund zur Freude. Zeit, im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick vorbeizuschauen! Neues von Google, erweiterte Funktionen auf Facebook & Instagram und der “Sommer der Liebe”: diese und viele weitere interessante Neuigkeiten & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – hier findest Du alles kurz und knackig zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Der Wochenrückblick vom 30.04.2021

Endlich wieder Wochenende! Zeit für den großen Klick.news-Wochenrückblick. Es regnet Cash für die großen Tech-Konzerne: Rekordgewinne bei Amazon, Wachstum und Expansion bei Pinterest & Umsatzrekord bei Alphabet: diese und viele weitere spannende News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt. Viel Spaß beim Lesen!