klick.news wochenrückblick 23.04.21

Suchmaschinenmarketing

Google: Page Experience Update verschoben

Google kündigte an, dass der Rollout des Page Experience Updates, speziell die Ranking-Änderung, von Mai 2021 auf einen schrittweisen Rollout verschoben wird. Dieser beginnt Mitte Juni 2021. Ende August soll das Update abgeschlossen sein. Im gleichen Zug sind Details zu den Inhalten des Updates und ein neuer Bericht zur Seitenerfahrung in der Search Console veröffentlicht worden.

Mehr Infos dazu findest Du hier: https://klick.news/news/google-page-experience-update-verschoben/

Google führt 2-Faktor Authentifizierung bei AdWords Konten ein

Sicherheit ist ein großes Thema, gerade bei Diensten, die Geld kosten und bei denen Zahlungsdaten hinterlegt sind. Seit einigen Wochen hatte Google AdWords beim Login bereist darauf hingewiesen, dass die finale Umstellung auf die 2-Faktor Authentifizierung bis spätestens 20. April 2021, also heute, erfolgen muss. Wer das bis dato “übersprungen” hat, muss nun die neuen Sicherheitsstandards bestätigen und 2-F-Auth einrichten.

Alle Details hierzu im vollständigen Klick.news-Artikel: https://klick.news/suchmaschinenmarketing-news/sea/google-fuehrt-2-faktor-authentifizierung-bei-adwords-konten-ein/

Google: Auch Überschriften werden gerne für den Titel in Snippets verwendet

Google verwendet für die Anzeige des Titels in den Suchergebnissen nicht immer den im Title-Tag hinterlegten Text, sondern greift in manchen Fällen auch auf die Inhalte der Seite zurück. Auch Überschriften können von Google als Titel für Suchergebnisse verwendet werden. Wichtig ist es Google dabei, die Bedeutung einer Seite für eine Suchanfrage zu zeigen.

Alle Details zu diesem Thema im vollständigen Artikel von SEO Südwest: https://www.seo-suedwest.de/6651-google-auch-ueberschriften-werden-gerne-fuer-den-titel-in-snippets-verwendet.html

Neu: Page Experience Report in der GSC

Google hat die Search Console um einen neuen Bericht für Page Experience ergänzt. Er soll Webmaster ein weiteres Tool an die Hand geben, um Seiten auf das bevorstehende Page Experience Update vorzubereiten.

Page Experience Report in der GSC

Zum neuen GSC-Bericht: https://klick.news/news/neu-page-experience-report-in-der-gsc/

Google Web Stories WordPress-Plugin um Einbettungsfunktionen erweitert

Google hat sein offizielles Web Stories-Plugin für WordPress erweitert: WordPress-Site-Besitzer können jetzt Web Stories erstellen und sie mit demselben Tool einbetten. Das Update bietet auch die Möglichkeit, Web Stories von anderen Websites einzubetten.

Mehr Infos dazu auf Search Engine Journal: https://www.searchenginejournal.com/google-web-stories-wordpress-plugin-updated-with-embedding-capabilities/403597/

Social Media Marketing

Facebook kündigt Audio-Tools an

“Bringing Social Audio Experience to Facebook” – Das soziale Netzwerk hat sein brandneues Audio Format angekündigt. Das oft als Clubhouse-Kopie bezeichnete Tool bietet allerdings weit mehr Features als der Vorreiter. Monetarisierbare Live-Audio-Räume, spezielle KI-Tools und integrierte Podcasts bringen Social Audio zu Facebook.

Bidlquelle: Facebook

Mehr darüber im vollständigen Klick.news-Artikel: https://klick.news/news/facebook-kuendigt-audio-tools-an/

Der Clubhouse-Hype geht weiter

Investoren haben die Audio-App Clubhouse mit frischem Geld versorgt, das Wachstum hält an. Dabei gab es zuletzt neue Probleme mit dem Datenschutz. Wächst das Unternehmen vielleicht doch zu schnell?

Alle Infos darüber im Bericht der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/clubhouse-investoren-wert-datenschutz-101.html

Werbepreise bei Facebook und Instagram ziehen an

Der Trend steigender Spendings im Bereich Social Media setzt sich nach einer deutlichen Zunahme im letzten Quartal des Vorjahres auch im Frühjahr 2021 fort. Das heizt auch die Preisspirale an, so der aktuelle Report von Socialbakers.

Eine Zusammenfassung des Reports gibt es auf W&V.de: https://www.wuv.de/marketing/werbepreise_bei_facebook_und_instagram_ziehen_an

Auch interessant

Google arbeitet an vertikaler Autosuche

Diese höchst interessanten Google-Insights hatte Johannes Beus von SISTRIX diese Woche ans Licht gebracht: Google arbeitet an einer Vertical Search für neue und gebrauchte Autos! Das wird mobile.de, autoscout24 und Co. sicherlich nicht erfreuen.

via GIPHY

Amazon eröffnet Hightech-Frisiersalon in London

Onlinehändler Amazon hat im Londoner Stadtteil Spitalfields einen Frisiersalon eröffnet. Auf einer Ladenfläche von knapp 140 Quadratmetern testet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge neueste Technologien zum Verkauf von Haarstyling-Ideen und -Produkten.

Alle Details zu dieser Story im vollständigen Artikel von Golem.de: https://www.golem.de/news/per-ar-app-zum-haarschnitt-amazon-eroeffnet-hightech-frisiersalon-in-london-2104-155905.html

Apple: neue Konkurrenz für Intel und Spotify durch neue Produkte

Ein 11,5 Millimeter dünner Mac, eine Podcast-Plattform und ein smarter Schlüsselanhänger: Der iPhone-Konzern setzt die härtesten Kritiker seiner Marktmacht mit neuen Angeboten unter Druck.

Alles über die neuen Produkte von Apple im vollständigen Artikel des Handelsblatts: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/airtags-und-extrem-duenne-macs-apple-macht-intel-und-spotify-mit-neuen-produkten-die-geschaefte-streitig/27115216.html

Netflix: Wachstum entspricht nicht den Prognosen

Netflix hat im ersten Quartal 2021 netto 4 Millionen neue Abonnenten hinzugewonnen, womit sich die Gesamtzahl der Abonnenten auf 207,6 Millionen erhöht hat. Dies geht aus dem letzten Ergebnisbericht hervor. Prognostiziert wurde allerdings ein Wachstum von 6 Millionen neuen Nutzern.

Mehr Zahlen und Informationen hierzu auf Techcrunch.com: https://techcrunch.com/2021/04/20/netflix-q1-2021/?guccounter=2

Schreibe einen Kommentar

jetzt den KLICK.NEWS Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Der Wochenrückblick vom 22.01.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick – hier findest Du alles, was Du diese Woche nicht verpassen solltest kurz und knackig zusammengefasst. Was war diese Woche los bei Google? Und: Was war jetzt nochmal dieses Clubhouse? Diese interessanten News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – Viel Spaß beim Lesen!

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Der Wochenrückblick vom 07.05.2021

Endlich wieder Wochenende – trotz schlechtem Wetter ein Grund zur Freude. Zeit, im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick vorbeizuschauen! Neues von Google, erweiterte Funktionen auf Facebook & Instagram und der “Sommer der Liebe”: diese und viele weitere interessante Neuigkeiten & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – hier findest Du alles kurz und knackig zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.